28. März 2023

Leitkonferenz für Krankenhausmanagement und Entscheidungstragende der deutschen Gesundheitsbranche

Krankenhäuser stehen aufgrund der aktuellen Krankenhausreform vor einer Reihe von Herausforderungen, die vor allem im Bereich des Klinikmanagements in den kommenden Jahren für viele Veränderungen und Anpassungen sorgen werden. Diese sind auch Nährboden vielfältiger Diskussionen – das zeigte sich auch beim diesjährigen DRG-Forum am 30. und 31. März im Estrel Congress Center Berlin. In Vorträgen und Foren wurden neben den großen Themen Nachhaltigkeit und Klinikmanagement vor allem die unterschiedlichen Einflussfaktoren der Reform auf den Klinikalltag beleuchtet. Der von der Bibliomed Medizinische Verlagsgesellschaft (f&w) organisierte Kongress wurde als hybrides Konzept angeboten, sodass insgesamt 1.900 Teilnehmende aus den Bereichen Krankenhausmanagement, Politik, Wirtschaft, unterschiedlichen medizinischen Verbänden sowie Vertretern und Vertreterinnen aus der Wissenschaft die Möglichkeit hatten, an diesem Format teilzunehmen.

Die Situation in deutschen Krankenhäusern spitzt sich immer mehr zu, was laut zahlreichen Referenten des Forums die Notwendigkeit der Reform betont. So waren sich Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach, der niedersächsische Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi sowie Stefanie Stoff-Ahnis als Vorstandsmitglied des GKV-Spitzenverbandes einig: Das deutsche Gesundheitssystem benötige zwingend neue Lösungen, um Patienten langfristig qualitativ hochwertig versorgen zu können. Um dies erreichen zu können, brauche es aber einen Umbruch in allen Ebenen des Gesundheitswesens, was die aktive Mitgestaltung durch Krankenhausmanager und Entscheidungsträger der Branche erfordere.

Auch das Thema Nachhaltigkeit im Krankenhaus wird immer wichtiger, weshalb ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Krankenhausmanagement zu den großen Themen des Forums gehörte. Viele Kliniken setzen zwar bereits seit Jahren auf nachhaltige Strategien, allerdings gewinnen diese aufgrund der aus der neuen CSR-Richtlinie resultierenden verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung nun immer mehr an Bedeutung. Diese neuen Herausforderungen erfordern nach Hafid Rifi (Chief Financial der Asklepios Kliniken) neue Strategien und Herangehensweisen. Für diesen Ansatz und das damit zusammenhängende Nachhaltigkeitsmanagement wurden der Asklepios-CFO und sein Team mit dem Vordenker Award ausgezeichnet. Das Konzept denkt den Nachhaltigkeitsbegriff weiter und zeigt auf, dass nachhaltige Strukturen nur in Kliniken etabliert werden können, wenn man die Bedeutung der Felder Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung gleichsetzt.

Der Hygienebrief

Aktuelles zum Thema Hygiene - mit unserem Newsletter bleiben Sie auf dem neuesten Stand!

Der „Hygienebrief“ ist ein Angebot der TEMCA GmbH & Co. KG. Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters über CleverReach verwendet, und Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Eine Nutzung darüber hinaus oder eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Mehr Infos unter Datenschutz.