9. Juni 2021

„Saubere-Küchen-Gesetz“ vom Berliner Senat beschlossen

Berliner Restaurants, Cafés, Kantinen und weitere Lebensmittelbetriebe sind künftig dazu verpflichtet, Ergebnisse von Hygienekontrollen sichtbar im Geschäft auszuhängen. Dieses sogenannte „Saubere-Küchen-Gesetz“ hat der Berliner Senat in einer Sitzung am 8. Juni beschlossen und tritt voraussichtlich Anfang 2023 in Kraft. Kunden sollen bereits vor dem Betreten von Gastronomieeinrichtungen anhand eines Transparenzbarometers erkennen können, ob die Betreiber die Hygienevorschriften eingehalten haben. Das Diagramm zeigt einen Farbverlauf, der von Grün über Gelb bis Rot verläuft. Ein Pfeil markiert, wie der Betrieb nach der Prüfung der amtlichen Lebensmittelkontrolle eingeschätzt wird.

„Verbraucherinnen und Verbraucher sollen nicht im Kleingedruckten nachlesen müssen, ob Hygienestandards eingehalten werden. Stattdessen sollen die Ergebnisse der Lebensmittelüberwachung für alle auf einen Blick erkennbar sein. Das ist für einen wirksamen Verbraucherschutz unverzichtbar“, erklärte Verbraucherschutzsenator Dirk Behrendt.

Der Hygienebrief

Aktuelles zum Thema Hygiene - mit unserem Newsletter bleiben Sie auf dem neuesten Stand!

Der „Hygienebrief“ ist ein Angebot der TEMCA GmbH & Co. KG. Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters über CleverReach verwendet, und Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Eine Nutzung darüber hinaus oder eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Mehr Infos unter Datenschutz.