Experten und Brancheninsider treffen sich vom 13. bis 17. September auf der Frankfurter Messe
Als wichtigste Leitmesse der Automobilbranche findet vom 13. bis 17. September die Automechanika 2022 auf dem Messegelände in Frankfurt am Main statt. Sie wird damit zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie wieder als Präsenzveranstaltung realisiert, bei der über 2.700 ausstellende Unternehmen aus rund 70 Ländern vertreten sind. Die weltweit renommierte Fachmesse bildet die gesamte Wertschöpfungskette des Automotive Aftermarkets ab, der zurzeit vor bedeutenden Veränderungen steht. Im Fokus stehen dabei stets die neuesten Technologien, Innovationen und Trends aus Industrie, Werkstatt und Handel.
Dazu gehören auch die Themen Hygiene und Reinigung: Der Bereich „Car Wash & Care“ widmet sich den Neuheiten aus der Fahrzeugwäsche- und Pflegeindustrie, die sich an aktuellen Herausforderungen wie Elektrifizierung, Nachhaltigkeit und Sicherheit orientiert. Im Segment „Karosserie & Lack“ bietet die Messe alles von Karosserie-Instandsetzung, Lackierung und Korrosionsschutz über Smart-Repair bis hin zu neuen Werkstoffen. Hier kann das Fachpublikum die neuesten Entwicklungen und smarte Produkte zur Fahrzeugaufbereitung ebenso wie zur Oberflächenbearbeitung und Autopflege live sehen und testen.
Zu den diesjährigen Highlights zählt u. a. die Sonderschau „Innovation 4 Mobility“, in der die Gäste in spannenden Fachvorträgen und Panels erfahren, wie sich der Aftermarkt im Zuge der New Mobility und Digitalisierung verändern wird. Auch die feierliche Preisverleihung der Innovation Awards für besonders zukunftsweisende Neuheiten gehört wieder zum festen Bestandteil des Programms. Für Besucherinnen und Besucher bieten sich zudem zahlreiche Gelegenheiten zum Vernetzen, etwa bei der Auftaktveranstaltung „CEO Breakfast“. Zusätzlich lädt die Automechanika am 14. September zum „Automechanika Remanufacturing Day“ ein, an dem Experten und Brancheninsider über neue Entwicklungen und Herausforderungen der Branche informieren.